Rafales 90th Birthday

August 3rd 1935 Mme Coz christened a new Boat on her launching day Rafale! Today is her 90th anniversary.

Still in her best shape we are very very proud about our sailing home.

We have sailed a bit over 11.000 miles with Rafale, and will probably enjoy a lot more.

Happy Birthday!!!

Rafales 90th Birthday Weiterlesen »

Regatta Results

2024

3rd Classic Week Aabenraa Dyvig

2nd Classic Week Schlei

2023

2nd Max Oertz Regatta

3rd The Run Regatta Kiel Svendborg

2022

1st The Run Regatta Kiel-Svendborg

3rd German Classics Laboe

2021

2nd German Classics Laboe

Regatta Results Weiterlesen »

Corona Lockdown

Noch beim Grundieren

Der Corona Lockdown hatte uns hart erwischt. Definitiv ist der Lockdown richtig. Dennoch…

Dennoch war das Boot fertig zum wasssern, dann kam der Lockdown. Ein wassern nicht möglich somit trocknet das Boot in der Halle vor sich hin. Mit frisch lackierten Rumpf! Wir können nur hoffen, dass der Lack nun nicht aufreisst…

Corona Lockdown Weiterlesen »

Fiat 500E

Eine neues E-Auto muss her.

Der Fiat 500E ist in Mexiko geboren, in Kalifonien aufgewachsen, nach Holland entführt und hat nun ein neues Zuhause gefunden. Schönes schnelles Auto mit ca: 120 km Reichweite.

Fiat 500E Weiterlesen »

Delivery to Germany

In August Rafale has been handed over to us from the previous owner.
We bought supplies and some items we needed. I had ordered a new life raft which was delivered directly to the marina. Then we filled up the water and diesel tanks and started with a lot of respect:

Delivery to Germany Weiterlesen »

BMS läuft

Nach einigen Fahren, hab ich die Zellen durchgemessen. Die Schwankungen waren zwischen 3,114V und
1,342V. Vollständig leer.
Es muss also das BMS irgendwie laufen. Also habe ich nach Wochen einen neuen Anlauf genommen die CAN Module zu laufen zu bekommen. Mit hohen bitpro sekunde Raten sah ich zumindest zwei Module, dann wieder nicht. Den entscheidenen Tip gab mir Hanno mit seinem Z3. Das habe ich ausprobiert und es nun zum laufen bekommen.
Mehr hier auf diesem Thread: http://26373.foren.mysnip.de/read.php?567,363662,377821#msg-
377821.
Am Wochenende habe ich mich dann weiter ums Haus gegraben und ein Kabel 5×2,5mm² und zwei Steuerleitungen 1,5mm² versenkt. Idee ist alle Elekronik im Schaltkasten zu haben und aussen nur das Ladekabel. In den Sicherungsschrank kommt neben den Sicherungen ein Drehstrommesser mit Wattmeter und ein Drehstromschütz mit einer 12V Spule die dann das Ladekabel freischaltet. Zur Steuerung denke ich über einen Arduino Nano im Hutschienengehäuse nach. Könnte funktionieren.
Vor allem sehe ich dann im Haus, ob und wieviel geladen wird. Bei unseren Wintern nicht ganz unwichtig… Mehr wenns fertig ist.

BMS läuft Weiterlesen »