Hintere Batterietröge bauen

Hier nun wie ich die hinteren Batterietröge gebaut habe. Nachden die vorderen mit eien Form doch zu aufwendig in der Fertigung sind, ich aber im unteren Bereich isolierte Sandwichtröge haben möchte hier ein anderer Prozess.
Hierzu habe ich mir Epoxid Handlaminierharz mit einer Topfzeit von 40 min besorgt.
Das Handlaminieren möchte ich hier nicht beschreiben, da gibt es genug zu.
Hier schematisch die Abfolge:

Zuerst habe ich die Kästen nur aus den Polystyrol Platten gebaut (gelb) und mit Nägelnzusammengesteckt.

Kasten fixiert

Dann die innen überlaminiert (hier blau) und aushärten lassen.
Die Kästen kann man dann im Fahrzeug anpassen um etwas Platz zu schaffen für irgendwelche Flansche oder Ähnliches. Es ist um die Tröge herum sehr wenig Platz. Zu sich durch die elastischevLagerung sich bewegenden Motor habe ich 10mm Platz gelassen.

Hier ist der wesentliche Vorteil: Bei den vorderen Trögen musste ich die fertigen Tröge nochmal in zwei Ecken anpassen.
Dann kann man die Tröge auf eine Folie umgekeht stellen und aussen überlaminieren (hier grün).
Durch die Folie lässt sich auch ein Flansch anlaminieren mit dem der Trog ins Fahrzeug gehängt und fixiert werden kann.

Batterietrog hinten rechts

Abschliessend muss noch der Flansch überlaminiert werden (siehe oben rot).
Jeder Trog ist enorm steif und wiegt lediglich 4,5 kg.
Nach dem Besäumen habe ich die Tröge außen schwarz und innen lichtgrau gestrichen und eingebaut. Dazu läuft ein Aluträger unter dem Trog entlang, er ist vorne über einen Alu Winkel an der Spritzwand angenietet. Hinten liegt er auf einem Längsträger auf und ist dort auch vernietet.
Zusätzlich übrall mit Karosseriekleber verklebt. Jeder Trog nimmt 8 Batterien à 5,7 kg auf. Diese Masse von 50 kg muss sehr gut befestigt sein.
Dann habe ich noch ein Ablaufloch unten gebohrt. Nur falls doch mal Wasser eintritt…
Diese Woche habe ich Urlaub es sollte also zügig weitergehen.