Batteriefach und Controller

Motorraum links die Batteriefächer daruinter die Batterietröge Mitte der Controller

Diese Woche ging es mit großen Schritten weiter. Zuerst habe ich mir Aluminium besorgt. Hier wurde ich auf einem Schrottplatz fündig, wo auch Industriereste recycelt werden. Ich fand dort gute Stücke neu und gerade zum Materialwert.
Ich suchte nach einem Platz für den Controller. Eigentlich wollte ich den luftkühlen, doch wenn ich die Luftkanäle eingebaut hätte, müssten die letzten 10 Batterien im vorderen Kofferraum einziehen. Das hätte bedeutet, das die Gewichtsverteilung 57/43 auf die Vorderachse von ursprünglich 47/53 verschoben hätte. Ungünstig. Also mussten die fehlenden in zwei Packs à 5 Batterien rechts und links neben dem Controller, der dann über dem Motor positioniert ist. Verwirrend nicht? Ich hoffe das Bild unten klärt es.
Diese zusätzlichen Fächer für die Batterien habe ich aus 3mm Alublech gebaut, die ich dann an die Spritzwand genietet haben, bzw. seitlich verschraubt habe. Um an die unteren Tröge zu kommen, ist der Boden der Racks nur verschraubt.
Dann laufen über den Motor 2 große Alu Winkel auf die der Controller verschraubt wird. Der wird nun wassergekühlt mit einer Kühlplatte die ich bei EV West in Kalifornien bestellt habe. Somit bekomme ich alle Komponenten geschützt in den Motorraum bei einer minimal geänderten Gewichtsverteilung von nun 44/56. Das sind 50kg mehr Gewicht auf der Hinterachse.
Dafür habe ich beide Kofferäume erhalten!