Niederlage und Erfolg liegen doch so eng beieinander…

Es ist einiges passiert. Zuerst habe ich die Heizungsteuerung nochmal überarbeitet bekommen (siehe letzter Post).
Dann habe ich die kaputten CAN Module des BMS zurückbekommen. Eingebaut, und sie funktionieren immer noch nicht. Inzwischen kenne ich schon vier Umbauer mit mittelschweren Problemen mit den EMUS BMS. Also egal, und erst mal ohne BMS weiter.
Dann habe ich das Arduino mit dem Hauptdisplay eingebaut. Es hat inzwischen 2 serielle Eingänge für die ich einen MAX232 verwende, der mir die Signale in Arduino verständliche TTL Signale umwandelt. Sobald ich die Signale vom Curtis gelesen bekomme, gibts auch ein wenig Code und Bilder.
Dann habe ich angefangen an der TÜV Doku zu arbeiten. Als Basis dient das TÜV Merkblatt 764.
Zusätzlich brauche ich auch eine Rettungskarte, die ich an die Rettungskarten der aktuellen Porsche Hybrid angelehnt habe. Schon komisch ein 3 seitiges Dokument!, wer liest sich das denn im Rettungsfall durch? Und was nützt ein Dokument im Auto, in dem dann steht, dass wenn das Fahrzeug im Wasser versenkt ist, an der Karrosserie Hochstrom anliegen kann? Wenns sein soll…
Zu guter letzt dann Kurzzeitkennzeichen besorgt und gefahren! Gestern 10 km bis ich liegenblieb mit leeren Batterien. 157Ah nachgeladen und heute dann 98km weit nicht gerade langsam über Landstraßen geräubert. Alles funktioniert. Die Steuerelektronik der Servolenkung habe ich auf abschalten ab 80km eingestellt analog der ECE R79 für Lenkungen. So fährt es sich auch richtig gut.
Zwischenzeitlich zeigte auch die Tankanzeige was an. Hierzu ist bei den modernen Tankanzeigen an einem Kabel 5V (hier orange) am anderen (lila) geht das Signal dann zum Instrumentencluster. Das BMS direkt anschließen ging nicht, aber Vehikelfranz gab mir den Tip einen NPN Transistor dazwischenzuschalten also orange in den Transistor lila raus aus dem Transistor und das BMS an
den Emitter. Das geht.
Am nervigsten ist ein quitschendes Federbein. Beim Verbrenner würde das wahrscheinlich kaum auffallen, so aber hört es sich wie eine schlecht geölte Kutsche an.
Dennoch es fährt, mal sehen was noch mit der Reichweite geht…
Update es geht einiges! Gestern habe ich endlich vollgeladen, dann heute insgesamt 80km
gefahren. 1/3 Autobahn mit 130km/h, 1/3 Landstraße mit 100 und 1/3 Stadt mit 60km/h. Batterie war
danach noch 40% voll, also ca. 130km Reichweite.

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